Was machen wir?

Nach unserem Jugend-Dienstplan führen wir die Ausbildungsdienste im Bereich der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und in erster Hilfe durch. Jugendfeuerwehr bedeutet noch viel mehr. Wir bereiten uns spielerisch auf Wettkämpfe mit den anderen Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe vor, gehen ins Schwimmbad, zum Schwimmtraining oder spielen Indiaka in unsererem Feuerwehrhaus.

Kontakt

Bist du neugierig geworden, hast du Lust und Interesse? Dann schau einfach mal unverbindlich vorbei. Das Jugendausbildungsteam freut sich immer über interessierte Jugendliche. Wir haben immer ein Plätzchen frei. Am Besten schaust mal bei uns herein, das Feuerwehrhaus ist mittwochs ab 18:10 Uhr geöffnet. Dann können wir uns vor dem Dienst noch ein bisschen unterhalten. Unser Feuerwehrhaus befindet sich in der Hardtstraße 5, Ecke Sternstraße in der Nähe der Carl Benz Halle. Du kannst uns auch während der Dienstzeit telefonisch im Feuerwehrhaus erreichen.
Telefon: (0721) 552217
Frage nach:
Marco Haberland
oder
Andreas Brandau
Selbstverständlich sind wir auch im Internet vertreten unter der Adresse:
http://www.ff-muehlburg.de
e-Mail: jugendfeuerwehr[at]ff-muehlburg.de

Allgemeines

Du bist im Alter zwischen 10 und 18 Jahren und suchst ein vielseitiges Hobby?

Du hast Lust die Tätigkeiten der Feuerwehr zu erlernen und Spaß an gemeinsamen Ausflügen, Sprort und Wettkämpfen?

Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir stellen uns vor

Wir, die Jugendfeuerwehr Mühlburg, sind eine Gruppe von Jugendlichen, die sich jeden Mittwoch in der Schulzeit von 18:30 Uhr bis 20 Uhr zum Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus trifft. Neben dem Ausbildungsdienst gibt es zahlreiche Veranstaltungen an denen die Jugendfeuerwehr vertreten ist. So helfen wir jedes Jahr in Mühlburg bei der Hobbythek,  nehmen  an
 Indiaka- und Schwimmwettkämpfen teil, beteiligen uns bei Ortsputzeten, fahren alle 2 Jahre in ein gemeinsames Zeltlager und machen selbstverständlich interessante Besichtigungen,  erlebnisreiche Gemeinschaftsübungen und coole Ausflüge zu anderen Feuerwehren, z.B. zu unserer befreundeten Wehr nach Ramberg/Pfalz.

Voraussetzungen

Du bist motiviert, neugierig, wissbegierig, zuverlässig, begeisterungsfähig, hast Spaß an der Gemeinschaft, dann wirst du in unser Team passen. Wir kümmern uns um jedes neue Mitglied besonders, damit es so schnell wie möglich die Grundlagen erlernen kann. Dafür haben wir theoretische Unterrichtseinheiten, bei denen alles genau erklärt wird. Bei den Einsatzübungen, die wir mit unseren  Löschfahrzeugen  durchführen, kannst du dann endlich dein Wissen praktisch unter Beweis stellen. Eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht und an den Übungs- und Sonderdiensten wünschen wir uns.